Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Hartmut Nack wird Pastor in Scheeßel

Von Kirchwalsede nach Scheeßel

Hartmut Nack besetzt die offene Pfarrstelle in der St.-Lucas-Gemeinde

Im Februar 2019 bekommt Scheeßel einen neuen Pastor. Hartmut Nack hat sein zweites theologisches Examen gerade erfolgreich abgeschlossen und wird zum Eintritt in seine erste Dienststelle in Scheeßel am Sonntag, 3. Februar, um 14 Uhr von Landessuperintendent Hans Christian Brandy in der St.-Lucas-Kirche ordiniert.

Der 33-Jährige kennt die Gegend sehr gut. Er ist in Groß Meckelsen aufgewachsen und hat in den vergangenen zwei Jahren sein Vikariat – das ist der zweite, praktische Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zum Pfarramt – in Kirchwalsede absolviert.

Nach seinem Theologie-Studium in Krelingen bei Walsrode, in Leipzig, Heidelberg und Göttingen war es Nacks Wunsch, wieder auf das Land zurückzukehren. Der begeisterte American-Football-Spieler kommt nicht allein nach Scheeßel. Er bringt seine Frau und die drei kleinen Töchter mit an die Beeke. Mit ihnen spricht er übrigens Platt, das für ihn einen wichtigen Teil seiner Identität ausmacht. Die Scheeßeler Kirchengemeinde kann sich deshalb auch schon jetzt auf einige auf Platt gehaltene Gottesdienste freuen.

 

 

DATUM

9. Dezember 2018

AUTOR

Anette Meyer
BILDER (1)
Hartmut Nack hat in Kirchwalsede sein Vikariat absolivert
Hartmut Nack hat in Kirchwalsede sein Vikariat absolivert
Hartmut Nack hat in Kirchwalsede sein Vikariat absolivert

KONTAKTE

Jens Ubben

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Gemeindebrief
Pastor/-innen
Jens
Ubben
Pastor
Große Straße 16
27383
Scheeßel
Tel.: 
(04263) 4920