Kirchenmusik
Freundeskreis für die Kirchenmusik in Scheeßel e. V.

In den letzten Jahren ist das zu einem gut klingendem Begriff geworden im Landkreis Rotenburg / Wümme und darüber hinaus.

Eine Kantorei ist gegründet worden und hat sich unter dem Kirchenmusiker Andreas Winterhalter erfreulich entwickelt. Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias, aber auch romantische Konzerte z.B. mit Werken Mendelssohn-Bartholdys konnten erarbeitet und zur Aufführung gebracht werden.

 

Die Orgelmusik hat überraschende Wege eingeschlagen, etwa mit kulinarisch-kulturellen Länderreisen oder fröhlichen Fastnacht-Konzerten.

Darüber hinaus gibt es einen zweiten Chor, die "Kreuzschnäbel", der sich mit moderner geistlicher Literatur befaßt und regelmäßig Benefiz-Konzerte veranstaltet.

Und auch der Nachwuchs wird gefördert. So haben z.B. die Flötenkreise für Kinder enormen Zulauf.

Zusammenarbeit ist heutzutage unumgänglich: Das gilt regional, so haben sich die Posaunenchöre aus Lauenbrück und Scheeßel zu einem großen harmonischen Klangkörper vereinigt, aber auch überregional, wenn die Scheeßeler Kantorei sich mit einer Oldenburger Kantorei bei der Verwirklichung größerer Konzerte zusammentut.

 
Erhaltung der Kultur als Aufgabe

Es ist doch erfreulich, daß sich hier eine solche Qualität der Kirchenmusik entwickeln konnte. Aber das ist nicht selbstverständlich und es ist nicht nur von der musikalischen Arbeit abhängig, sondern muß auch finanziert werden.

Der Kirchenmusik-Etat, Zuschüsse für Konzerte vom Kirchenkreis, Eintrittserlöse - das reicht heute nicht mehr aus um größere Konzerte zu finanzieren.

Kultur ist angewiesen auf private Unterstützung. Das gibt es in Scheeßel - Geldinstitute z.B. engagieren sich und es gibt Musikfreunde, die tief in die Tasche greifen und Aufführungen dadurch letzendlich erst möglich machen. Auch die Chormitglieder selbst tragen dazu bei, indem Sie ihr Notenmaterial selber kaufen.

Das ist lobenswert, aber trotzdem keine wirklich tragfähige Basis für die Zukunft, weil jedes Mal wieder erneut auf solche Hilfe gehofft oder sie erbeten werden muss.

Hier liegt der Grund für die Einrichtung einer Institution, die dauerhaft die Unterstützung der Kirchenmusik in Scheeßel gewährleisten möchte. Es ist der Freundeskreis in Form eines eingetragenen Vereins, der durch seine Mitgliedsbeiträge die Basis für die eine regelmäßige Finanzierung von Konzerten und andere Aufgaben im Bereich der Kirchenmusik ermöglichen möchte, der aber auch zweckgebundene Spenden gerne annimmt und weiterreicht.

KONTAKTE

Andreas Winterhalter

Arbeitsbereiche im Kirchenkreis: 
Kirchenmusik
Andreas
Winterhalter
Kirchenmusiker
Am Heidesee 21
27383
Scheeßel
Tel.: 
(04263) 302924

WEITERE INFORMATIONEN

Kontoverbindung:

Konto 193 664

(BLZ 291 525 50)

Sparkasse Scheeßel