Veranstaltungen und Gottesdienste

27. Jan. 2019 - 10:00 Uhr
Scheeßel
Gottesdienst in der Friedhofskapelle
Veranstaltungsort:
Friedhofskapelle, Peterstraße

Gottesdienst in der Friedhofskapelle mit Pastor Jens Ubben

28. Jan. 2019 - 19:00 Uhr
Scheeßel
Vorbereitungsabend zum Weltgebetstag
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus Lauenbrück

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ haben Frauen aus Slowenien die Inhalte des Weltgebetstages 2019 vorbereitet. Auch in unserer Kirchenregion wird er am 1.3. mit Gottesdiensten gefeiert.

Sabine Gerken lädt gemeinsam mit Inge Baden aus Lauenbrück und Annegret Meyer aus Fintel zu einem Vorbereitungsabend dafür ein: „An unserem Vorbereitungsabend
am Montag, 28.1., 19 Uhr, im Gemeindehaus Lauenbrück, wollen wir von diesem schönen Land hören, Bilder sehen und die landestypische Küche genießen. Am Anfang des Abends wird der Gospelchor unter der Leitung von Anne Wahlers mit uns einige der Lieder für den Gottesdienst einüben. Dieser Abend ist ein Angebot für alle Interessierten aus unserer Region. Die Gottesdienste im März werden dann in Fintel, Lauenbrück und Scheeßel gefeiert.“

3. Feb. 2019 - 14:00 Uhr
Scheeßel
Gottesdienst mit der Ordination von Hartmut Nack
Veranstaltungsort:
Kirche St. Lucas

Im Februar 2019 bekommt Scheeßel einen neuen Pastor. Hartmut Nack hat sein zweites theologisches Examen gerade erfolgreich abgeschlossen und wird zum Eintritt in seine erste Dienststelle in Scheeßel am Sonntag, 3. Februar, um 14 Uhr von Landessuperintendent Hans Christian Brandy in der St.-Lucas-Kirche ordiniert.

Der 33-Jährige kennt die Gegend sehr gut. Er ist in Groß Meckelsen aufgewachsen und hat in den vergangenen zwei Jahren sein Vikariat – das ist der zweite, praktische Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zum Pfarramt – in Kirchwalsede absolviert.

Nach seinem Theologie-Studium in Krelingen bei Walsrode, in Leipzig, Heidelberg und Göttingen war es Nacks Wunsch, wieder auf das Land zurückzukehren. Der begeisterte American-Football-Spieler kommt nicht allein nach Scheeßel. Er bringt seine Frau und die drei kleinen Töchter mit an die Beeke. Mit ihnen spricht er übrigens Platt, das für ihn einen wichtigen Teil seiner Identität ausmacht. Die Scheeßeler Kirchengemeinde kann sich deshalb auch schon jetzt auf einige auf Platt gehaltene Gottesdienste freuen.

6. Feb. 2019 - 18:00 Uhr
Scheeßel
Anmeldung der neuen Konfirmanden
Veranstaltungsort:
St.-Lucas-Kirche

Im kommenden Frühjahr beginnt der Konfirmandenunterricht für neue Konfirmanden. Dazu kann sich jeder anmelden, der zurzeit die 6. Klasse besucht oder schon 12 Jahre alt ist. Die Anmeldung findet statt am Mittwoch, 6.2., um 18 Uhr, in der St.-Lucas-Kirche. Bei diesem Treffen gibt es Informationen über die bevorstehende Konfirmandenzeit
und die Möglichkeit, Fragen zu klären. Zur Anmeldung sollte ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Auch das Stammbuch oder die Taufurkunden sollten mitgebracht werden.
Die Taufe ist übrigens keine Voraussetzung, um am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Sie findet dann nach Absprache im Laufe der Konfirmandenzeit statt.
Der erste Termin nach dem Infoabend ist ein Gottesdienst zur Begrüßung der Konfirmanden am Sonntag, 17.2., um 10 Uhr, in der St.-Lucas-Kirche.

28. Apr. 2019 - 10:00 Uhr
Scheeßel
Konfirmationsgottesdienst
Veranstaltungsort:
St.-Lucas-Kirche

Gottesdienst zur Konfirmation mit Pastor Jens Ubben

5. Mai. 2019 - 10:00 Uhr
Scheeßel
Konfirmationsgottesdienst
Veranstaltungsort:
St.-Lucas-Kirche

Gottesdienst zur Konfirmation mit Pastor Hartmut Nack und Diakonin Sabine Gerken

Format: 01/21/2019
Format: 01/21/2019
Format: 01/21/2019